Ein Tag in Köln - Dattelner besuchen die Dominikanerkirche St. Andreas

Ein Tag in Köln - Dattelner besuchen die Dominikanerkirche St. Andreas

Mit der Geschwister-Zabel-Stiftung erlebten Meckinghovener einen schönen Tag im Karnevals-Städtchen Köln. Höhepunkt war der Besuch der Dominikanerkirche St. Andreas. Die sei genau so sehenswert, wie der Dom, urteilten die 46 Dattelner. Sie nahmen an der

Heiligen Messe teil.

Anschließend führte Pater Christoph seine Gäste durch die Dominikanerkirche - eine Kirche mit einer spannenden Geschichte. St. Andreas liegt nur wenige Gehminuten vom Dom entfernt. Der Kölner Erzbischof ]osef Kardinal Frings übergab 1947 den Dominikanern die Seelsorge an der Kirche. Die Andreaskirche ist bis heute Patronatskirche der Kölner Brauer, der Kölner Rosenkranzbruderschaft sowie die Gründungs- und Ordenskirche des Ritterordens vom Heiligen Grab zu ]erusalem. In der Krypta befindet sich das Grab des Heiligen Kirchenlehrers Albertus Magnus. Sein Grab wie auch verschiedene Reliquien - die Andreas-Reliquie und der Makkabäer Schrein - locken jedes Jahr viele Besucher. Die Dattelner staunten über das von Künstler Markus Lüpertz gestaltete Glas-Fenster und waren beeindruckt von der Farbenpracht.

Den Abschluss des Besuches bildeten ein Rundgang durch die Altstadt und eine Schiffsfahrt über den Rhein. Nach einem kurzen Stopp im Bergischen Land ging es zurück nach Datteln.

Spendenkonto

Sparkasse Vest Recklinghausen

IBAN: DE44 4265 0150 1113 0609 72

BIC: WELADED1REK

Informationen

Impressum

Datenschutz

Kontakt

Geschwister Zabel Stiftung
Wittener Str. 76
45711 Datteln
E-Mail: info@zabel-stiftung.de